Dienstag, 1. Mai 2012

Muss ich älter werden!?


Meine Generation hat heutzutage das Problem das sie nicht alt werden kann oder nicht älter werden will und was ist alt werden. Ich kenne viele in meinem Alter denen es genau so geht wie mir. Trotz Beruf und Familie fühlen wir uns nicht so wie es unserem Alter doch entsprechen müsste, es ist beinahe so als wären wir innen drin immer noch Kinder aber eben mit Erwachsenen Problemen. Es ist sozusagen ein Generationenproblem der freien Geister und Möglichkeiten, niemand muss sich heutzutage nur auf einen Bereich festlegen und läuft dabei auch Gefahr immer ein wenig haltlos im Leben zu bleiben. Es muss dann doch ein eine art des Erwachsenwerdens sein wenn wir uns festlegen z.B. auf eine Partnerschaft (wobei ich von Monogamie nicht restlos überzeugt bin WAS aber eine ganz andere Geschichte ist.)

Ist das allein der Grund für dieses Phänomen oder hängt da viel mehr daran? Die einen werden nicht älter weil sie nicht älter werden wollen die anderen weil sie es nicht können? Biologisch stehen wir in der Mitte unseres Lebens und Geistig doch erst ganz am Anfang! Ich vermute dass es wohl auch daran liegen mag dass wir relativ problemlos und vor allem in eine sichere Zeit hineingeboren wurden. Gut es gab auch bei uns die mehr oder weniger üblichen Konflikte der Weltgeschichte dennoch sind wir im Überfluss aufgewachsen, ich kenne viele die sich heute von weichgespülten Medien und seichter Unterhaltung berieseln lassen ohne annähernd Ahnung zu haben was da auf diesem Planeten los ist. Ist es vielleicht ein Zeichen des älter Werdens oder sich älter Fühlens das man mehr Angst um die Zukunft der anderen hat, bestimmt auch um seine eigene bangt aber in erster Linie um die seiner Kinder und um was bangen die, die keine Kinder haben? Und ist es kindlich unbeschwert wenn man sich von eben dieser Seichten Unterhaltung ablenken lässt?

Ich könnte glauben das es nur eine andere Art des vor sich Weglaufens sein könnte, keine Pflichten, keine Zwänge und doch haben wir beides immer an unserer Seite und ich denke man braucht es genauso wie freie Bestimmung im Leben. Auch ein starker, hoher Baum lässt sich am Anfang von seiner Begrenzung führen um dann nach einiger Zeit sicher in den Höhe zu wachsen.

Im Grunde bin ich erwachsen und vielleicht hatte ich Glück und mir etwas mehr Kind in mir drin bewahrt, was mich immer noch staunen lässt, mich immer noch hoffen lässt auf das gute in uns und in der Welt, ich immer noch glauben möchte das alles gut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen